4 x konkret
frank badur, mario ballocco, matti kujasalo, verena loewensberg
1977
original-serigraphie auf papier
32 × 32 cm
edition hoffmann
auflage von 300 + 20 e.d’a.
signiert, datiert und nummeriert
4-teiliges mappenwerk
herausgeber:in: edition hoffmann, kunstverein friedberg
gestaltung: edition hoffmann
druck: edition hoffmann
“4 x konkret” lautet der titel der vorliegenden mappe. vier künstler werden mit jeweils einer originalgrafik vorgestellt. es sind feinsinnige kompositionen im ungegenständlichen. warum diese mappe dann im titel das wort „konkret" führt, im allgemeinen sprachgebrauch synonym für das als einzelnes wirklich erfaßbare, ergibt sich aus dem gegensatzwort. der gegensatz von konkret ist abstrakt. man kann aber bei der betrachtung dieser arbeiten nicht von einem abstraktionsvorgang ausgehen.
die druckgrafiken machen formphänomene und wahrnehmungsphänomene anschaulich. jeder kunst, auch der abstrakten, sind solche bildeindrücke eigen. in der konkreten kunst sind sie objektiviert. es wird nicht aus stimmung, spontanem gestus, subjektiver spannung argumentiert. die arbeiten sind konstruktiv.
wie der begriff realismus dehnbar ist, ist auch der der abstraktion überall und nirgends passend. daher schlug theo van doesburg den begriff „konkrete kunst" vor, untermauerte die theorien um arbeitsweise und definition. ideen, künstler und kunstwerke setzen sich durch.
innerhalb der fülle der gegenwärtigen kunstströmungen wahrt die konkrete kunst aus langer bildnerischer tradition ihre ausstrahlung. gegen zerreißungen, auflösungen und psychologismen stehen kompositionen geometrischer, nicht figurativer elemente. sie fügen sich zu einem programm, das der proportion, der symmetrie und ordnung eine entscheidende aussage beläßt. gegebene farben und formelemente werden nach verschiedenen möglichkeiten kombiniert. daneben entstehen permutationen und variationen. das konzentrat konstruktivistischer ordnung gewinnt aus der beschränkung auf die elementaren äußerungen, im unmittelbaren umgang mit linie, farbe, fläche, volumen und raum seine kraft und wichtigkeit, seine folgerichtigkeit.
wären die verantwortlichen unserer in weiten teilen zerstörten umwelt in die schule konkreter kunst gegangen, wären die widersprechungen in stadtplanung, verkehr und umwelt nicht so groß. dem maßverlust, der in den genannten bereichen zu beobachten ist, wächst aus der arbeit der konstruktiven ein maßstab zu, eine möglichkeit, in der welt zu wirken.
diese erste, wichtige publikation des kunstvereins friedberg wurde durch eine großzügige spende der kreissparkasse friedberg ermöglicht. hinzu kamen der gute wille bei den künstlern und der edition hoffmann, die mit viel idealismus auswahl und gestaltung der mappe übernommen hat. der kreissparkasse friedberg, den künstlern und der edition hoffmann gilt mein dank.
friedhelm häring, 1977