in der preisliste der edition hoffmann vom september 1985 wurde eine mappe von rupprecht geiger - "metapher zahl" - erwähnt. ihr erscheinen verzögerte sich bis zum herbst 1988. der grund für die verzögerung war die von druckerei und verlag geforderte perfektion. [...] der druck der mappe erwies sich als kompliziert. zunächst mussten farben gemischt und probedruckt werden. heidi hoffmann rührte tagelang, oft bis zu den ellenbogen in eimern mit farbe - bis der richtige ton gefunden war. die farbe musste sofort nach dem öffnen der gebinde verbraucht werden. leuchtfarbe trocknet schnell ein. pausen während der produktion eines einzelnen blattes waren nicht möglich. die allmähliche aufhellung und die veränderung des farbwertes - der irisdruck - erforderte eine ständige kontrolle der veränderung der farbmengen und deren ausgleich.
drei personen druckten gemeinsam: hans-jürgen und kyrill slusallek drückten die rakel über das sieb, heidi hoffmann kontrollierte die farbverteilung. der farbwert der trockenen leuchtfarbe ist im feuchten zustand nur unzureichend zu erkennen. unter künstlichem licht ist die unterscheidung noch schwieriger. während der nachtschichten in der druckerei wurde eine sortenreine farbe verwendet, deren herstellerbezeichnung vom tatsächlichen farbwert abwich. am morgen, wenn die farbe ausgetrocknet war, lagen 120 blätter, die zu dunkel geraten waren, in den trocknungsgestellen.
das konzept für die einzelnen blätter der künstlermappe hatte rupprecht geiger für diesen anlass entwickelt. als er die fertige sequenz sah, war er begeistert. geiger wurde gefragt, ob er das zu dunkel gedruckte blatt, das nicht für die mappe verwendet werden konnte, verwenden wolle, er stimmte sofort zu. nach einigen wochen hatte er aus dem anfänglichen fehldruck ein blatt entwickelt, das schließlich den titel "schwarzes rot" trug. es wurde als einzelne limitierte auflage von der edition hoffmann veröffentlicht. [...] es entstand ein kunstwerk, das zunächst nicht beabsichtigt war; die arbeit des papiermachers, des tintenherstellers und der menschen in der edition hoffmann wäre ohne rupprecht geigers bereitschaft zur improvisation verloren gewesen. der sorgfältige umgang mit material und menschlicher arbeit hat in "schwarzes rot" gestalt angenommen.
jörg stürzebecher, 1989 (auszug, übersetzung aus dem original von robert b. roger, 2022)