hoffmann

in focus:

rupprecht geiger – metapher zahl

angekündigt bereits mit der preisliste vom september 1985, war rupprecht geigers 20-teilige künstlermappe "metapher zahl" erst ende 1988 verfügbar und wurde 1989 als teil der gleichnamigen ausstellung vorgestellt. der kunsttheoretiker und -kritiker jörg stürzebecher erzählt vom langjährigen entstehungsprozess mit blick auf die vielfältigen ebenen von arbeit – die von zehn konkreten dichtern, den papiermacher:innen, tintenhersteller:innen und der arbeit des teams der edition hoffmann. stürzebechers materialistischer ansatz kann zweideutig verstanden werden: "metapher zahl" geht von quasi neutralen trägern – den arithmetischen ziffern 0 bis 9 – aus. der künstler verwendet diese als grundformen, mit dem ziel, farbe durch die sprache ihrer eigenen materialität eine form finden zu lassen. um diesen punkt zu erreichen, investierten viele beteiligte arbeit und zeit, wie der autor anhand eines beispiels erinnert.

sheet no. 3 from rupprecht geiger's 20-part portfolio "metapher zahl" (1985-89) in the eponymous exhibition at edition & galerie hoffmann in 1989

blatt nr. 3 aus rupprecht geigers 20-teiliger mappe "metapher zahl" (1985–89) als teil der gleichnamigen ausstellung in der edition & galerie hoffmann 1989

der sorgsame umgang mit dem material und der menschlichen arbeit hat in "schwarzes rot" gestalt angenommen

jörg stürzebecher, 1989

die preisliste vom september 1985 vermerkt eine mappe von rupprecht geiger – "zahlen 0-9", das erscheinen verzögert sich bis herbst 1988. grund für diese verzögerung ist der perfektionsanspruch der edition. so lag die komplette edition in – gegenüber dem jetzigen format – halber größe in andrucken vor, als die entscheidung für das größere format fiel, das die wirkung der leuchtfarbe auf den blättern vergrößert. der druck der mappe gestaltete sich kompliziert, zunächst mußten die verschiedenen farben gemischt und angedruckt werden, heidi hoffmann rührte tagelang, oft bis zu den ellbogen im farbeimer, bis der richtige farbton gefunden war. die farben mußten nach öffnen der behälter sofort verbraucht werden, da leuchtfarben schnell eintrocknen, pausen in der herstellung eines blattes waren nicht möglich. die allmähliche aufhellung und der farbwertwechsel – der irisdruck – verlangten ständige kontrolle der veränderung der farbquantitäten und deren ausgleich.

so wurde zu dritt gedruckt: hans-jürgen und kyrill slusallek preßten zusammen den rakel über das sieb, heidi hoffmann kontrollierte die farbverteilung. der farbwert trockener leuchtfarbe ist in feuchtem zustand nicht genau zu erkennen, bei kunstlicht ist differenzierung noch schwieriger. bei nachtarbeit in der druckerei wurde eine ungemischte farbe benutzt, deren herstellerbezeichnung vom tatsachlichen farbwert abwich. morgens, als die farbe getrocknet war, lagen über hundertzwanzig bogen zu dunkel bedrucktes papier in den trockenständern.

jeder bogen zuvor eine sonderanfertigung für diese mappe. rupprecht geiger sah die komplette folge und war begeistert. als er gefragt wurde, ob er mit den zu dunkel gedruckten blättern, die für die mappe keine verwendung finden konnten, etwas machen wolle, sagte er sofort zu. nach wenigen wochen hatte er aus dem bedruckten bogen ein blatt "schwarzes rot" entwickelt, das als einzelblatt bei der edition erscheint. auf der detail-abbildung ist der wechsel von siebdruck zu acrylfarbe zu sehen. das blatt bildet einen sich langsam vermindernden kontrast zwischen der roten fläche und dem auf violett liegenden, fast schwarzen, nach oben hin roter werdenden rund ab.

ein bild, das eigentlich nicht vorgesehen war, ist entstanden. die arbeit der papiermacher, der druckfarbenhersteller und der menschen der edition hoffmann wäre ohne die bereitschaft rupprecht geigers zunichte gemacht worden. der sorgsame umgang mit dem material und der menschlichen arbeit hat in "schwarzes rot" gestalt angenommen.

jörg stürzebecher, 1989

rupprecht geiger, "schwarzes rot" (1985-89), silkscreen on laid paper, 80,5 x 107 cm

rupprecht geiger, "schwarzes rot" (1985-89), original-serigraphie auf bütten, 80,5 × 107 cm

rupprecht geiger, "metapher zahl 0" (1985-89), silkscreen on laid paper, 80,5 x 107 cm

rupprecht geiger, "metapher zahl 0" (1985-89), original-serigraphie auf bütten 80,5 × 107 cm

helmut heissenbüttel, "konkrete poesie 0" (1985-89), silkscreen on laid paper, 80,5 x 107 cm

helmut heissenbüttel, "konkrete poesie 0" (1985-89), original-serigraphie auf bütten, 80,5 × 107 cm

rupprecht geiger, "metapher zahl 1" (1985-89), silkscreen on laid paper, 80,5 x 107 cm

rupprecht geiger, "metapher zahl 1" (1985-89), original-serigraphie auf bütten, 80,5 × 107 cm

jiri valoch, "konkrete poesie 1" (1985-89), silkscreen on laid paper, 80,5 x 107 cm

jiri valoch, "konkrete poesie 1" (1985-89), original-serigraphie auf bütten, 80,5 × 107 cm

rupprecht geiger, "metapher zahl 2" (1985-89), silkscreen on laid paper, 80,5 x 107 cm

rupprecht geiger, "metapher zahl 2" (1985-89), original-serigraphie auf bütten, 80,5 × 107 cm

timm ulrichs, "konkrete poesie 2" (1985-89), silkscreen on laid paper, 80,5 x 107 cm

timm ulrichs, "konkrete poesie 2" (1985-89), original-serigraphie auf bütten, 80,5 × 107 cm

rupprecht geiger, "metapher zahl 3" (1985-89), silkscreen on laid paper, 80,5 x 107 cm

rupprecht geiger, "metapher zahl 3" (1985-89), original-serigraphie auf bütten, 80,5 × 107 cm

wolfgang schmidt, "konkrete poesie 3" (1985-89), silkscreen on laid paper, 80,5 x 107 cm

wolfgang schmidt, "konkrete poesie 3" (1985-89), original-serigraphie auf bütten, 80,5 × 107 cm

rupprecht geiger, "metapher zahl 4" (1985-89), silkscreen on laid paper, 80,5 x 107 cm

rupprecht geiger, "metapher zahl 4" (1985-89), original-serigraphie auf bütten, 80,5 × 107 cm

franz mon, "konkrete poesie 4" (1985-89), silkscreen on laid paper, 80,5 x 107 cm

franz mon, "konkrete poesie 4" (1985-89), original-serigraphie auf bütten, 80,5 × 107 cm

rupprecht geiger, "metapher zahl 5" (1985-89), silkscreen on laid paper, 80,5 x 107 cm

rupprecht geiger, "metapher zahl 5" (1985-89), original-serigraphie auf bütten, 80,5 × 107 cm

emmett williams, "konkrete poesie 5" (1985-89), silkscreen on laid paper, 80,5 x 107 cm

emmett williams, "konkrete poesie 5" (1985-89), original-serigraphie auf bütten, 80,5 × 107 cm

rupprecht geiger, "metapher zahl 6" (1985-89), silkscreen on laid paper, 80,5 x 107 cm

rupprecht geiger, "metapher zahl 6" (1985-89), original-serigraphie auf bütten, 80,5 × 107 cm

heinz gappmayr, "konkrete poesie 6" (1985-89), silkscreen on laid paper, 80,5 x 107 cm

heinz gappmayr, "konkrete poesie 6" (1985-89), original-serigraphie auf bütten, 80,5 × 107 cm

rupprecht geiger, "metapher zahl 7" (1985-89), silkscreen on laid paper, 80,5 x 107 cm

rupprecht geiger, "metapher zahl 7" (1985-89), original-serigraphie auf bütten, 80,5 × 107 cm

peter downsbrough, "konkrete poesie 7" (1985-89), silkscreen on laid paper, 80,5 x 107 cm

peter downsbrough, "konkrete poesie 7" (1985-89), original-serigraphie auf bütten, 80,5 × 107 cm

rupprecht geiger, "metapher zahl 8" (1985-89), silkscreen on laid paper, 80,5 x 107 cm

rupprecht geiger, "metapher zahl 8" (1985-89), original-serigraphie auf bütten, 80,5 × 107 cm

eugen gomringer, "konkrete poesie 8" (1985-89), silkscreen on laid paper, 80,5 x 107 cm

eugen gomringer, "konkrete poesie 8" (1985-89), original-serigraphie auf bütten, 80,5 × 107 cm

rupprecht geiger, "metapher zahl 9" (1985-89), silkscreen on laid paper, 80,5 x 107 cm

rupprecht geiger, "metapher zahl 9" (1985-89), original-serigraphie auf bütten, 80,5 × 107 cm

gerhard rühm, "konkrete poesie 9" (1985-89), silkscreen on laid paper, 80,5 x 107 cm

gerhard rühm, "konkrete poesie 9" (1985-89), original-serigraphie auf bütten, 80,5 × 107 cm

portfolio cassette: rupprecht geiger, "metapher zahl" (1985-89)

kassette: rupprecht geiger, "metapher zahl" (1985-89)

title sheet: rupprecht geiger, "metapher zahl" (1985-89), silkscreen on laid paper, 80,5 x 107 cm

titelblatt: rupprecht geiger, "metapher zahl" (1985-89), original-serigraphie auf bütten, 80,5 × 107 cm

views from the 1989 exhibition "metapher zahl" at edition & galerie hoffmann with sketches for and final prints from the eponymous portfolio

installationsansichten der ausstellung "metapher zahl" 1989 in der edition & galerie hoffmann, mit entwürfen für das, und siebdrucken aus dem gleichnamigen portfolio

rupprecht geiger – metapher zahl
rupprecht geiger – metapher zahl
rupprecht geiger – metapher zahl
rupprecht geiger – metapher zahl
rupprecht geiger – metapher zahl
rupprecht geiger – metapher zahl
rupprecht geiger – metapher zahl
rupprecht geiger – metapher zahl
rupprecht geiger – metapher zahl
rupprecht geiger – metapher zahl
rupprecht geiger – metapher zahl
rupprecht geiger – metapher zahl
rupprecht geiger – metapher zahl
rupprecht geiger – metapher zahl

werke

supported by the federal minister for culture and media, neustart kultur and stiftung kunstfonds

Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien
Gefördert durch Neustart Kultur
Gefördert von der Stiftung Kunstfonds